Die 1.Klasswanderung der GuSp – eine wahre Herausforderung

Am Wochenende des 11. und 12. Junis 2016 fand die letzte reguläre Erstklasswanderung der 32er statt. Deswegen, weil wir Anfang des Jahres auf das neue Erprobungssystem umgestiegen sind und die Erste Klasse nur noch dieses Jahr geplanterweise verliehen werden kann.

Fünf mutige Guides und Späher haben sich der Herausforderung gestellt und waren auf den Wegen (und Umwegen) um Sparbach und Wassergspreng unterwegs, um zu beweisen, dass ihnen Orientierung in Gelände und Natur im Blut liegt. Eines und einer jeden Logbuch dokumentierte alles ganz genau und wird uns auch noch in vielen Jahren gerne Auskunft geben, was für Aufgaben damals gelangen und wohin die GuSp ihre Wanderschritte setzten.

CAM01035

Der teils heftige Regen konnte unsere Fünf nicht stoppen und am Abend wurde, nachdem die Zelte aufgebaut und die Logbücher komplettiert waren, mit Grillerei und abschließendem Stangerlbrotkuchen die Nacht eingeleitet.

Die letzte Erstklasswanderung war ein Erlebnis für viele Sinne. Ein herrliches und hoffentlich für immer bleibendes, das in unserer Erinnerung für immer bestehen bleibt. Zuletzt bleibt nur noch „Danke sagen“. Ein herzliches Danke an Christian, Claus und Mo, die neben mir auch dabei waren und zu einem gelungenen Finale beigetragen haben.

In der Bildergalerie finden sich weitere Fotos.

Euer Ralf (Stufenleiter, Guides & Späher)