Das GuSp Landesabenteuer in Gloggnitz – Gloggnix, der Gallier braucht Hilfe

Am Wochenende des 07. und 08. Mai 2016 bekamen wir die Nachricht, dass uns Scoutix um Hilfe bittet. Gloggnix, der Gallier, wurde von Cäsar verschleppt und die römischen Legionen bewachen ihn streng.

Ein Klacks für Pfadfinder. Und ganz besonders für knapp 70 Guides und Späher aus ganz Wien, die an diesem Wochenende dem Ruf Scoutix´folgten und zur Hilfe nach Gloggnitz eilten.

lab16_048

Zuerst einmal die Zelte aufgeschlagen, um das Wochenende über gut und bequem gebettet zu sein. Und dann ging es auch schon Schlag auf Schlag. Alle bekamen gallische Namen und wurden so Teil des Plans gegen Cäsar. Bei verschiedensten Kreaturen in Gallien war es an Geschicklichkeit und Teamwork die Zutaten für eine große Menge Zaubertrank heranzuschaffen. Es gelang unter gemeinsamer Mithilfe aller Patrullen – der Zaubertrank war also bereit. Der folgende Abend wurde in bester Laune am Lagerfeuer begangen, um sich in Spiel, Gesang und Tanz mit den anderen Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus Wien auszutauschen. Die Stille und Dunkelheit der Nacht breitete danach ihre Schwingen aus und die Krieger ruhten bis zum nächsten Morgen.

Am nächsten Morgen war von Cäsar und den Römern noch keine Spur zu sehen. Sie wurden kurz nach Mittag erwartet. Also wurde die Zeit dazu verwendet, auch um sich auf die große Schlacht vorzubereiten und die Besten aller Gallier zu küren. In verschiedensten Disziplinen stellten die GuSp Geschick, Mut und Pfadfinderwissen unter Beweis. Bis … auf einmal der gefangengenommene Gloggnix inmitten römischer Legionen, kommandiert von Cäsar höchstpersönlich, auftauchte.

Nun konnte die gallischen GuSp nichts mehr halten und unter tosendem Gebrüll schlugen sie Römer und Cäsar in die Flucht. Ganz ohne einen einzigen Hieb – das ist friedliches Lösen von Problemen par excellence. Gloggnix wurde zurückgelassen und von den GuSp entfesselt. Froh und stolz gingen die GuSp aus Wien wieder ihre Wege und traten die Heimreise an.

lab16_203

Und die 32er? Die ließen sich nicht auf einen vollen Zug und Platzprobleme ein. Im Schlossgarten des Hochzeitschlosses Gloggnitz feierten sie ihren Sieg mit 3 Runden Capture the Flag und genossen auf dem Weg zurück ein erfrischendes Eis. Und welch Wunder – das schmeckte mindestens genauso gut, wie der Zaubertrank.

Die Fotos dazu sind in unserer Bildergallerie zu finden.