Gusp Herbstlager 2021

Super Wetter – Tolle GuSp – 2 Versprechen – Motivierte Pfadfinderleiter*innen – Viel Spaß im Motorkpark – Bewegung im Dunkeln bei einer Wanderung zu Koliskowaete – Lagerführerschein – Motorikpark –  Das alles war unser Herbstlager 2021 in Hollabrun

Ist eine Zeit her, dass eine Horde 32er Guides und Späher – 31 Stück an derZ Zahl in U-Bahn und Schnellbahn gesichtet wurde. Das Heim in Hollabrunn befindet sich ca. 2km vom Bahnhof entfernt, ein paar Höhenmeter waren dann auch dabei. Also war der eine oder andere Schweißtropfen bei der Ankunft bereits verdunstet. Gut, dass das Lunchpaket von Mama und Papa den Groll darüber schnell vergessen lies. 

Der Lagerführerschein stand dann am Programm und machte zu Kinder zu professionellen Holzspaltern, Feuermachern, Bund-Kundingen – alles was man dann auch bei einem längeren Pfadfinderlager so braucht. 

Ein bisschen Überzeugungskraft war dann nach dem Abendessen notwendig um alle Patrullen (unsere Kleingruppen) durch den Kirchenwald zur Koliskowarte zu schicken. Der Wald erschien auf den ersten Blick doch recht dunkel. Doch mit Hilfe der Katzenaugen, die in regelmäßigen Abständen im Wald den richtigen Weg wiesen gab es keine Verluste, und alle Patrullen kamen vollständig und wohlbehalten auf der Koliskowarte an (Pfadfinderleiter*innen die an exponierten Kreuzungen die verirrte Kinder wieder auf den richtigen Weg leiteten halfen auch) .

Für Marisol und Daniela kam dann ein großer Moment ihr Pfadfinderinnensprechen zu geben und somit „offiziell“ in den Weltverband der Pfadinderinnen aufgenommen zu werden. Wir gratulieren ;).

Am Sonntag konnten wir uns dann noch im Motorikpark Hollabrunn austoben – sehr zu empfehlen!