BUNT17 – Mal laut, mal leise; immer actionreich.

Mehr als 800 CaEx aus ganz Österreich erlebten am Pfingstwochenende im Scout Camp Austria viele BUNTe Dinge. Der Trupp der Gruppe Wien 32 war dabei!

Das Bundesunternehmen 2017, kurz BUNT17 begeisterte viele Jugendliche mit einem vollgepackten Programm sowie Hunderten neuen Bekanntschaften. Das gesamte Lager verschrieb sich dem Leitwort „Partizipation“, deswegen durften die Caravelles und Explorer bereits vorab kräftig mitentscheiden. Neben der Auswahl der Lieblingsgerichte aus einem rein vegetarischen Speiseplan galt es zwischen knapp 30 verschiedenen Workshops auszuwählen. Die Jugendlichen konnten dabei unter anderem ein Katapult bauen und dieses auch abfeuern oder mit der lokalen freiwilligen Feuerwehr gefährliche Brände löschen. Ebenso wurde getanzt, über Politik diskutiert oder die eigene Butter hergestellt.Am Sonntag wurden die vorab geplanten Unternehmen durchgeführt, dabei ließen sich die CaEx nicht von den gelegentlichen Regenschauern unterkriegen. In diesem Rahmen lernten etwa Wiener Pfadfinder das westlichste österreichische Pendant kennen und wurden dabei kreativ, indem sie Lieder unter Einbau vorgegebener Wörter umtexteten oder eine Partie Softball-Paintball spielten.

Das Programm endete natürlich nicht mit dem Abendessen. Während der „Chiller-Night“ konnten die Jugendlichen zwischen vielen ruhigeren Punkten wählen. Eines der Highlights war hierbei vermutlich der Pokémon-Run oder die Übertragung des Finalspiels der Champions-League. Die zweite Nacht war etwas lauter, da die Jurtenburg kurzerhand zum Club umfunktioniert wurde. Auf der Wiese davor genossen die Nachtschwärmer unterdessen eine Silent Disco mit mehreren Kanälen.

Am Montag wurde größtenteils nur mehr abgebaut und nach einer kurzen Abschlusszeremonie leider auch schon wieder die Heimfahrt angetreten. Die CaEx freuen sich bereits auf das nächste Mal.