Die RaRo bekommen Besuch von Flüchtlingen!

In unserer letzten Heimstunde haben wir Besuch von 10 Burschen die aus verschiedenen Länder nach Österreich geflüchtet sind bekommen. Anfangs war es schon etwas einschüchternd, die vielen neuen Gesichter, und das Unwissen, wie gut und ob die Verständigung klappen wird. Wir haben uns alle freundlich begrüßt und gleich mit einem Spiel zum Lockermachen begonnen.

Nach der anstrengenden Runde Merkball, die allen sichtlich Spaß gemacht hat, haben wir noch schnell Namensschilder gemacht und uns zu viert in Gruppen geteilt. Wir haben ihnen erklärt, dass wir heute Palatschinken machen werden, und das Wort hat gleich alle amüsiert. In diesen Kleingruppen hatten wir die Möglichkeit, während wir den Teig gemacht haben, die Burschen etwas besser kennen zu lernen. Einige von ihnen konnten auch recht gut Englisch was das ganze vereinfacht hat. Nun haben ein paar Leute die Palatschinken gemacht, andere haben Tische und Sessel hergerichtet, währenddessen wurde viel geredet und die ersten Facebook-Namen wurden schon ausgetauscht.

Nachdem wir dann alle gemeinsam gegessen haben waren unsere Besucher traurig schon wieder gehen zu müssen. Insgesamt war es ein sehr gelungener Abend, der denke ich allen Anwesenden Freude bereitet hat! Auf Facebook haben wir später von einem der Jungen sehr positive Rückmeldung bekommen, er hat auch geschrieben, dass sie sich freuen würden wieder kommen zu dürfen, und vielleicht sehen wir einander schon bald wieder!

Fotos gibt es hier

Und auch international wurde die Aktion bemerkt 😉 siehe https://www.scout.org/node/179451