GuSp lassen sich herausfordern … Die Götter der Wikinger

Die Guides und Späher lassen sich seit diesem Arbeitsjahr auf eine neue Variante des Erprobungssystems ein – selbst gestellte Herausforderungen meistern und daran wachsen.

Bei diesem System formulieren die GuSp selbstständig Ziele, die sie erreichen wollen. Die Herausforderung soll dabei meter-bar, also messbar, erreichbar, terminisiert, einfach und relevant sein. Zudem ist sie immer einem Pfadfinder-Schwerpunkt zugeordnet und, das ist das Beste daran, vollkommen frei gewählt.

Ein wunderbares Beispiel möchte ich nun vorstellen. Jan hatte sich folgendes als Ziel gesetzt: „Ich schreibe eine Zusammenfassung (2 Seiten) über die Götter der Wikinger, ihre Feinde und ihre Entstehung“. Dass es danach 7 Seiten wurden und der Bericht einen tollen Überblick über Asen und Asinnen gibt, ist vor allem einer geschuldet, der Leidenschaft eine selbst gewählte Herausforderung zu bearbeiten und darauf stolz sein zu können:

Jan_01

Jan hat sein erstes Ziel bravourös gemeistert. Genauso wie bereits 16 andere Guides und Späher in 22 Herausforderungen erfolgreich waren. Ich freue mich schon sehr auf das, was noch kommen wird und berichte gerne weiter.

Mit einem Gut Pfad von Ralf (Stufenleiter Guides & Späher)